Bürgerforum Landkreis Annaberg e.V. - Ortsgruppe Crottendorf
>Informationen und Termine

Klaus Süß wird 60

Nach den schönen Festen unseres zarten Sommers ist es an der Zeit, wieder einmal aus dem Ort heraus zuschauen.


"Der Klügere gibt nach"

Doch manchmal schaut man schnell wieder mit neuen Eindrücken zurück, denn selbst in der Ferne trifft man auf Crottendorfer und ihr Wirken, so auf Klaus Süß - wohl eines unserer bekanntesten Ortskinder- ob an den Feldberger Seen, dem Kurt-Mühlenhaupt-Museum in Brandenburg oder im Museum am Dom in Würzburg.

Klaus Süß wird am 21. September 60 Jahre alt und wir wollen ihm herzlich gratulieren.


Gibt man seinen Namen ein, so findet man schnell: "Klaus Süß, stammt aus Crottendorf im sächsischen Erzgebirge, wurde 1951 geboren, erlernte den Beruf eines Heizungsmonteurs…" Während seine Mutter Ursula als Lehrerin an der Grundschule und sein Vater Günther als Mitarbeiter im Forstbetrieb ortsbekannt sind, zählt der Künstler in seiner Heimat zu den Unbekannten, das sollten wir ändern und uns einladen lassen, ihn näher kennen zu lernen. Anfangs arbeitete er als Autodidakt und später nach 1986 als freiberuflicher Künstler, auch in der Chemnitzer Gruppe "Clara Mosch".

 

Mit seinen Holzarbeiten findet er zu seinen Wurzeln, aber dazu gibt es wundervolle Bilder und ausreichende Informationen:


www.atelierlaubbach.de
www.grafikbrief.de


Vielleicht können wir ihn bald in unserem Ort zu einer Ausstellung begrüßen, bis es soweit ist, können wir einen Abstecher nach Chemnitz machen in seine neues Atelier im 

 

"3K- Kieselstein"

 

in der Erzbergerstr. 1 am Kaßberg.

 



Andreas Demmler