Bürgerforum Landkreis Annaberg e.V. - Ortsgruppe Crottendorf
>Informationen und Termine

Im Februar 2015

Verbindendes finden

"Engel"

 

Simberg 1903





In diesen Tagen erleben wir einen schlimmen Hass im Hals der Menschen.
Scheint er dort, wo Gewalt und Terror regieren, berechtigt, dort in der Ukraine wo Krieg ist, zu verstehen, ist er in unserem Land schwer begreiflich.

13 % der Deutschen verbinden sich in ihrem Hass gegenüber Muslimen. Sie fühlen sich weltoffen, gut gebildet und besetzen sichere Positionen, doch sie haben das Gefühl unter ihren Möglichkeiten geblieben zu sein und projizieren ihren Neid auf die kleine Gruppe der Muslime (Heinz Bude "Gesellschaft der Angst").

Doch wo liegen die wirklichen Ursachen unserer Verlierergefühle, die sich besonders hier im Osten anstauen? Sie liegen in einem globalen Kapitalismus, der immer mehr Sicherheit und Verbindlichkeit abbaut.

Kein Beruf ist heute von Dauer. Keine Lebensversicherung sicher. Niemand fühlt sich noch geborgen in diesem rein auf Wettbewerb reduzierten System, das wenige Gewinner und zahlreiche Verlierer gebiert.

Viele sind von diffusen Ängsten geplagt, Angst zu scheitern, Angst zu versagen und Angst vor der Angst. Die Totalvernetzung erzeugt zwar Verbindungen aber sie baut Beziehungen, ja Nähe und Nachbarschaft radikal ab.
Nichts hat Dauer und Bestand.
Hier entsteht die Sehnsucht nach dem Verbindlichen.
Hier sind wir zu einer neuen Sinnsuche eingeladen.


Andreas Demmler